WE ARE PROUD! 🏆 Der AC Landshut ist „Organizer of the Year 2025“!
Was für eine Überraschung und Ehre für den AC Landshut: Warner Bros. Discovery Sports (WBDS) hat den ACL zum offiziellen FIM Speedway Grand Prix Veranstalter des Jahres 2025 gekürt! Mit dem „FIM Speedway Grand Prix Organizer of the Year Award“ würdigt der Promoter die herausragende Professionalität und die kontinuierlichen Weiterentwicklungen, mit denen der FIM Speedway Grand Prix in Landshut durchgeführt wurde.
Feierliche Übergabe im Rathaus
Laura Manciet, Direktorin der FIM Speedway Grand Prix Serie, reiste am Donnerstag eigens aus Frankreich an, um die Trophäe im Landshuter Rathaus zu übergeben. Im Beisein von Oberbürgermeister Alexander Putz, dem zweiten Bürgermeister Thomas Haslinger sowie Klaus Peißinger und Sabrina Högl (Stadt Landshut) nahmen der 1. Vorsitzende Gerald Simbeck und die 2. Vorsitzende Kerstin Rudolph die Auszeichnung voller Stolz entgegen.
Laura Manciet, FIM Speedway World Championships Director: „Es war eine absolute Freude, diesen Preis Gerald, Kerstin und dem Team aus Landshut zu überreichen. Wir haben den FIM Speedway GP von Deutschland 2024 in ihre OneSolar-Arena verlegt und der Anblick so vieler Fans, die durch die Tore strömten, sobald wir das Stadion öffneten, war fantastisch zu erleben. Der Club hat seine Organisation in allen Bereichen von 2024 bis 2025 verbessert und es ist eine Freude, mit ihnen zusammenzuarbeiten.“
„Diese Auszeichnung macht uns wahnsinnig stolz“, betont ACL-Vorsitzender Gerald Simbeck. „Sie ist die Bestätigung für unseren Weg und zeigt, dass der AC Landshut und die OneSolar-Arena international als Top-Adresse für den Motorsport wahrgenommen werden. Diese Auszeichnung gilt unseren ehrenamtlichen Funktionären und allen Helfern – ihr Einsatz hinter den Kulissen ist schier unbeschreiblich und kaum vorstellbar! Wir sind der einzige Veranstalter ohne Angestellte und unsere Funktionäre nehmen sich extra für dieses Event ein paar Tage bzw. teilweise sogar eine Woche Urlaub.“
Dank an starke Partner
Besonders hob Simbeck die treuen Unterstützer hervor: „Ein herzlicher Dank geht an unsere Sponsoren und vor allem an Bernhard Muggenthaler von Trans MF, der im ersten Austragungsjahr das finanzielle Risiko abdeckte und das Titelsponsoring übernahm. Ebenso danke ich Josef Schwaiger und Heinz Wagenhofer von den WWK Versicherungen für das Titelsponsoring in den Jahren 2025 und 2026. Dieser Erfolg ist ein Gemeinschaftswerk – zusammen mit unseren Sponsoren, der Stadt Landshut, dem ADAC Südbayern und natürlich unseren Fans, die das Stadion in einen der stimmungsvollsten Orte im Speedway-Kalender verwandeln.“
Ein besonderer Dank geht zudem an Warner Bros. Discovery Sports für das Vertrauen und an das gesamte Team von WBDS für die großartige Zusammenarbeit auf Augenhöhe.
Volle Kraft voraus für 2026
„Kein Ruhekissen, sondern Treibstoff“ ACL-Vizepräsidentin Kerstin Rudolph betont die Bedeutung des Zusammenhalts im Verein: „Alle Beteiligten, vor allem unsere Funktionäre, haben bewiesen: Landshut und der ACL können Weltklasse-Events! Dieser Preis ist für uns kein Ruhekissen, sondern der Treibstoff, um den Fans auch künftig den besten Bahnsport der Welt zu bieten.“
Mit der Bestätigung als zweifacher WM-Austragungsort an einem Wochenende, steht dem Verein das wohl bedeutendste Ereignis der Clubgeschichte bevor. Die Vorbereitungen für das Rennwochenende im Mai 2026 laufen bereits an. Der Award dient dem Verein hierbei als zusätzlicher Motivationsschub. „Die Auszeichnung gibt uns zusätzlichen Rückenwind für das historische WM-Wochenende im Mai 2026,“ so Rudolph weiter. „Wir sind bereit und werden abermals unser Bestes geben, dass dieses besondere Rennwochenende ein Speedway-Highlight für alle Besucher wird.“
Wir sehen uns am 01. & 02. Mai 2026 wieder in Landshut – dann steigt mit dem Mega-Speedway WM-Wochenende ein weiteres Highlight in unserer OneSolar-Arena. Der Ticketverkauf unter speedway-landshut.de läuft bereits auf Hochtouren!🏁🔥
#SpeedwayGP #ACLandshut #OneSolarArena #Landshut #Motorsport #FIM #WWK #TransMF #SpeedwayGrandPrix #OrganizerOfTheYear
Auf dem Bild von links:
Thomas Haslinger (2. Bürgermeister), Alexander Putz (Oberbürgermeister Stadt LA), Gerald Simbeck (1.Vorsitzender ACL), Laura Manciet (FIM Speedway World Championships Director), Kerstin Rudolph (2.Vorsitzende), Sabrina Högl (Sportamt LA), Klaus Peissinger (Leiter Hauptamt Allgemeine Verwaltung, Kultur und Sport)
Foto von: Landshuter Zeitung / Simon Weiterschan